EU finances Creapaper’s grass paper technology

It is Tuesday 28 August 2018. A beautiful day in Hennef, and not just because of the weather. Today, the final decision arrives from Brussels – Creapaper is awarded the Seal of Excellence and thus belongs to around just 2% of European companies to receive funding from Brussels for their technological developments.

The application process has been a long journey. Twice, the Creapaper team fell just short of securing an invitation to present their idea to an eight-member jury in Brussels in their quest to clinch one of the coveted grants. But finally, it was third time lucky. Uwe D’Agnone, developer of the grass paper technology, is joined by two of his colleagues as they make their way to Brussels, where they have just fifteen minutes to convince the jury. After the presentation, they have no idea of whether or not it went well. No feedback from the jury, no smiles, no nods of agreement. Questions are asked with a straight face before a sober farewell without any handshake – and then the next company is already at the door. A formal, tightly scheduled process in which emotions have no place. Not at all the world of Creapaper. But three weeks later, good news arrives from Brussels. Even if they didn’t give anything away, the jury was obviously impressed by the concept of grass paper. With an excellent evaluation from the Belgian capital, a grant of approximately 1.9 million euros is awarded. A complete blessing for the young technological company from Hennef. ‘This means we can take our grass paper technology to the next level!’ exclaims D’Agnone. The team now has two years to get to grips with the project, which has been internally named ‘Grass paper 2.0’.

Today, a paper mill can use the raw material made from dried grass in Creapaper’s patented process to produce paper and cardboard with any desired grammage on an industrial scale. This is an ecological sensation, which also demonstrates savings of approx. 75% CO2 emissions during raw material production compared to virgin fibres from wood. Nevertheless, the international scaling of the Creapaper business model is currently very much dependent on weather conditions – farmers only have a few days a year to harvest hay. If Creapaper was able to process cut grass instead of having to wait for dried hay, raw material could be obtained for the paper industry on a significantly higher number of days. And this is precisely where the ‘Grass paper 2.0’ project comes in – with the help of funding from Brussels, Creapaper will move part of the raw material production out of the factory and into the field, making it ‘mobile’. The next 24 months will be spent working on this solution together with industrial partners and academic collaboration with the Universities of Bonn and Trier. ‘This will take our idea to the next level of industrialisation!’ says D’Agnone.

One thing is certain – we’re set to hear a lot more about grass paper!


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/1/d135157337/htdocs/wp-creapaper/wp-content/themes/creapaper/single-projekt.php on line 31

Weitere Projekte

EU fördert Creapapers Graspapier-Technologie

Es ist Dienstag, der 28. August 2018. Es ist ein schöner Tag in Hennef – nicht nur aufgrund des guten Wetters. Heute kommt die finale Zusage aus Brüssel: Creapaper erhält das „Seal of Excellence“ und gehört damit zu den rund 2% der europäischen Unternehmen, die mit finanziellen Mitteln aus Brüssel bei der Entwicklung Ihrer Technologien gefördert werden.

Es war ein langer Weg durch das Antragsverfahren. Zweimal scheiterte das Creapaper-Team nur knapp an einer Einladung zur Präsentation nach Brüssel vor einem 8-köpfigen Entscheidungs-Gremium auf dem Weg zu den begehrten Zuschüssen. Beim dritten Anlauf gelingt es. Uwe D´Agnone, Entwickler der Graspapier-Technologie und zwei seiner Kollegen machen sich auf den Weg nach Brüssel, haben 15 Minuten Zeit, die Jury zu überzeugen. Nach der Präsentation sind sie unsicher, ob sie es gut gemacht haben. Kein Feedback der Jury, kein Lächeln, keine Zustimmung. Mit reglosen Gesichtern werden Fragen gestellt, dann erfolgt die nüchterne Verabschiedung ohne Händedruck – und das nächste Unternehmen steht bereits in der Tür. Ein formeller, eng getakteter Prozess, bei dem Emotionen nichts verloren haben. Das ist so gar nicht die Welt von Creapaper. Aber drei Wochen später schon kommt gute Kunde aus Brüssel: auch wenn man es ihnen nicht angesehen hat – die Jury war offensichtlich begeistert vom Thema Graspapier – mit exzellenten Bewertungen aus Brüssel kommt die Zusage für Fördermittel von rund 1,9 Mio. EURO. Für das noch junge Technologie-Unternehmen aus Hennef ein Segen. „Damit können wir unsere Graspapier-Technologie auf das nächste technische Level bringen!“, sagt D´Agnone. Zwei Jahre hat das Team nun Zeit, sich ausgiebig mit „Graspapier 2.0“ zu beschäftigen, wie man das Projekt intern nennt.

Stand heute kann eine Papierfabrik mit dem von Creapaper in einem patentierten Verfahren hergestellten Rohstoff aus getrocknetem Gras im industriellen Maßstab Papier und Kartonagen mit jedem gewünschten Flächengewicht herstellen. Das ist eine ökologische Sensation, die sich u.a. in einer Einsparung von rund 75% der CO2-Emissionen bei der Rohstoffherstellung im Vergleich zu Frischasern aus Holz zeigt. Doch für ein internationale Skalierung des Creapaper-Geschäftsmodells ist man derzeit sehr abhängig von den Witterungsbedingungen – die Landwirte haben heute nur wenige Tage im Jahr, um Heu einzubringen. Könnte Creapaper bereits das geschnittene Gras prozessieren und nicht erst das getrocknete Heu, so könnte man an deutlich mehr Tagen Rohstoff für die Papierbranche gewinnen. Genau hier setzt das Projekt „Graspapier 2.0“ an – mit Hilfe der Fördermittel aus Brüssel wird Creapaper die Rohstoffherstellung teilweise von der Fabrik aufs Feld verlegen und damit „mobil“. Mit Partnern der Industrie und Hochschul-Kooperationen mit der Uni Bonn und Trier wird man in den kommenden 24 Monaten an dieser Lösung arbeiten. „Das bringt uns auf das nächste Level der Industrialisierung unserer Idee!“, sagt D´Agnone.

Eins ist sicher: von Graspapier werden wir noch viel hören!


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/1/d135157337/htdocs/wp-creapaper/wp-content/themes/creapaper/single-projekt.php on line 31

Weitere Projekte