Presse & News

creapaper erhält Red Herring Top 100 Global Award

Die Jury des renommierten Wirtschaftsmagazins Red Herring hat creapaper erneut ausgezeichnet. Nach dem Red Herring Top 100 Europe sowie dem Red Herring Top 100 North America folgte jetzt das Pendant auf globaler Ebene. Wir freuen uns, die Jury mit unserer Technologie, aus Gras einen neuen, vollwertigen Rohstoff für die Papierherstellung zu fertigen, so überzeugt zu haben.

Nach dem Gewinn des Red Herring Top 100 Award Europe sowie des nordamerikanischen Pendants haben wir nun die Reihe mit dem Global-Award komplettieren können. Die innovative Technologie zur Papierherstellung mit Grasfasern überzeugte die Jury auch im globalen Kontext, unsere Tätigkeit als wegweisende unternehmerische Idee zu honorieren. Wir reihen uns in eine prominente Riege der Preisträger ein, zu denen u. a. Facebook, Skype oder Supercell gehören.

Ressourcenersparnis
Trotz aller Fortschritte, die in den vergangenen Jahren erzielt wurden, gehört die Papierindustrie weiter zu den Branchen mit besonders hohem Energie-, Wasser- und Chemikalienverbrauch. Grund hierfür ist unter anderem die aufwändige Aufbereitung von Holz zu verwertbarem Zellstoff. Wir haben ein Verfahren entwickelt, bei dem diese konventionellen Fasern (Holzzellstoff oder Recyclingpapier) zu einem großen Teil durch Grasfasern ersetzt werden. Da wir unseren Grasfaserrohstoff rein mechanisch prozessieren, sparen wir große Mengen Wasser, Energie und CO2-Emissionen, was sich positiv auf die damit gefertigten Endprodukte auswirkt. Bei einem Eintrag von rund einem Drittel unserer Grasfaser spart das daraus gefertigte Graspapier rund 23 % CO2-Emissionen im Vergleich zum konventionellen Produkt und benötigt weniger Zellstoff aus Holz. So werden aktiv Wälder geschützt. Graspapier hat, so die Jury, das Potenzial, die Branche zu revolutionieren.

In vielen Märkten erprobt
Für eine Preisvergabe durch die Red Herring-Jury muss das nominierte Unternehmen neben seinem Innovationspotential auch eine solide Marktreife belegen. Graspapier wird bereits vielfältig genutzt, sei es im Bereich der grafischen Anwendungen oder für Primär- und Sekundärverpackungen. Unternehmen wie Rewe, Edeka, Coop, TeeGschwendner und viele weitere setzen auf Graspapier.

Weitere News- & Presseberichte